JETZT DEINEN TRAUMURLAUB BUCHEN
2 Erwachsene, 0 Kinder

Das Geheimnis der Allgäuer Kässpatz’n

Begleitet uns im Pfronten-Blog in die Fallmühle, ein Pfontener Traditonsgasthaus. Im „Fahl“, wie der Gasthof bei Einheimischen auch genannt wird erfahren wir, wie die Original Allgäuer Kässpatz’n zubereitet werden!

Ein Gasthaus voller Tradition

Heute geht es ab in die Fallmühle, ein Allgäuer Haus mit Geschichte. Das Traditionsgasthaus existiert nämlich bereits seit 1783. Seit dem 28.04.2013 bewirten die Müller Damen die Gäste. Mama Hedwig kümmert sich um den Service, während Tochter Veronika in der Küche die Kochlöffel schwingt.
 

Ein Idyll am Wasser

Der „Fahl“, wie der Gasthof bei Einheimischen auch genannt wird hat seinen Namen von der Fallmühle, die von dem Bach gleich nebenan angetrieben wurde. Wanderer, Tagesausflügler und Einheimische treffen sich hier seit Jahren, um die leckeren regionalen Schmankerl aus Veronikas Küche zu genießen.
 

Bunte Tierwelt in der Fallmühle

Neben den gemütlichen Stuben und der schönen Terrasse wartet auf die Besucher auch ein kleiner hauseigener "Streichelzoo". Geißen, Schafe, Esel und Hängebauchschweine können dieses schöne Fleckchen Erde im Achtal ihr Zuhause nennen. Die meiste Zeit grasen die Tiere friedlich auf der Wiese direkt neben dem schönen Biergarten - ab und zu kommt auch mal ein Schwein oder eine Ziege im Biergarten vorbei und schaut, ob zwischen den Tischen noch eine Leckerei zu finden ist. 
 

Besonderes Juwel im Achtal

Was die Fallmühle so besonders macht? „Des Drumrum, das besondere Flair und der ein oder andere sagt uns auch nach, dass man hier ziemlich gut essen kann“, antwortet Veronika mit einem verschmitzten Lächeln.
 

Wie die Dosers in die Fallmühle kamen

Das testen wir doch gleich einmal - Heute auf der Speisekarte: Original Allgäuer Kässpatz’n. „Pfrontener Kässpatz’n kömmer ja it sage, mir kommet vo ja iberm Lech“. Dreißig Jahre lang führte Hedwig Doser nämlich die Drehhütte in Schwangau. Als aus dem Weiterleben auf der Hütte in den Bergen allerdings nichts wurde, musste etwas Neues her. Und dann kam es, wie es kommen sollte, die Fallmühle suchte einen neuen Besitzer und somit wurde kurzerhand beschlossen: „Des back mer mitnander!“
 

Die Vorbereitungen

Seit 9.00 Uhr herrscht in der Küche reges Treiben, es beginnen die Vorbereitungen für den Tag. Der Ofen wird mit Holz geschürt und eingeheizt, Salate werden geputzt und es wird fleißig geschnippelt. 
 

Wissen, wo's herkommt

Regionalität wird in dieser Küche groß geschrieben! Neben Bratwurst aus eigener Schlachtung gibt es auch Eier von glücklichen Hühnern vom einheimischen Bauern gleich nebenan, frische Salate und saisonale Kräuter. Was hier am Liebsten gegessen wird? „Ganz klar, Kässpatz’n! Aber Schnitzel, Kaiserschmarrn, Allgäuer Krautkrapfen und Hirtennudeln werden auch richtig gern gegessen“, sagt Veronika. 
 

Das Geheimnis des Teiges

Veronika schlägt die Eier in die Schüssel, gibt Mehl, Salz, Wasser und einen Schuss Weißwein-Essig hinzu, „des macht die Spatzen knackiger“, sagt sie. Doch sie hat noch mehr gute Tipps parat. Wussten Sie zum Beispiel, dass der Teig noch gelber wird, wenn das Eigelb in der Schüssel vor der Verarbeitung mit Salz bestreut wird? Das Kneten des Teiges geht ganz schön in die Arme. Wann hat denn der Teig die perfekte Konsistenz? „Also der Teig muss geknetet werden, bis er Blasen schlägt. Die Konsistenz sollte ordentlich dick sein und reißen, dann ist er bereit zum Hobeln.
 

Die Mischung macht's

Ja dann… Nix wie los! Mit Schwung wird der Teig in das, Achtung wichtig: kochende Wasser gehobelt. Es dampft und zischt, während die Teigfäden ins Wasser fallen. Ist eine Portion Teig gehobelt, wird diese mit der Schöpfkelle aus dem Wasser geholt und direkt in eine Schüssel gegeben. Gemischt mit Emmentaler, Allgäuer Bergkäse, Romadur und Weißlacker, bekommen die Kässpatzen den typisch würzigen Geschmack. 
 

Wege zu den leckeren Kässpatzen in der Fallmühle

Garniert mit „frisch gschmelzta Zwiebla“, also in Butter karamellisierten Zwiebeln, werden die Kässpatzen zum Gedicht. 

Wer auch gerne in den Genuss der „Fahler Kässpatz’n“ kommen möchte, kann die Fallmühle zu Fuß (hier geht´s zur Tourenbeschreibung: Talwanderung zur Fallmühle & Winterwanderweg zur Fallmühle) und mit Auto erreichen. Das beliebte Ausflugsziel im Achtal verwöhnt seine Gäste mit leckeren Gerichten, sommers wie winters. Die genauen Öffnungszeiten und Ruhetage könnt ihr auf der Homepage des Gasthof Fallmühle einsehen.
 


Autorentipp

In Pfronten gibt es noch viele weitere Möglichkeiten leckere Allgäuer Kässpatzn zu genießen. Einen Überblick des gastronomischen Angebots bietet z.B. unser Ortsplan, erhältlich im Haus des Gastes.

Newsletter

Meldet euch jetzt zum Pfronten-Newsletter an und freut euch auf Reise-Inspirationen für euren nächsten Urlaub in Pfronten im Allgäu, aktuelle Informationen zu Veranstaltungen oder Wissenswertem über die Erlebnisangebote von Pfronten Tourismus. Die Newsletterinformationen sind natürlich kostenfrei und unverbindlich. Informationen zum Datenschutz findet ihr in unserer Datenschutzerklärung. Eine Abmeldung ist jederzeit über den Abmeldelink im Newsletter oder per E-Mail an service(at)pfronten.de möglich.