Deine Unterkunft in Pfronten finden

Pfrontener Bergführer » individuell geführte Touren in den Allgäuer Alpen

Ob anspruchsvolle Bergtouren, abwechslungsreiche Klettersteigtouren in den Allgäuer Alpen oder Genusswanderungen auf die heimischen Allgäuer Gipfel, unsere Bergführer, gehen auf eure Wünsche ein und planen eine auf eure Bedürfnisse abgestimmte Tour. Erlebt gemeinsam mit Freunden in der Gruppe besondere Glücksmomente in traumhafter Alpenkulisse. 

  • sicher in den Allgäuer Alpen unterwegs mit einheimischen Experten
  • individuell nach euren Vorstellungen geplante Touren ✓
  • ein einmaliges Erlebnis mit Freunden, der Familie oder Kollegen ✓

++ Corona-Update:  Alle buchbaren Outdoorerlebnisse von Pfronten Tourismus sind zunächst bis voraussichtlich 01. Juni 2020 ausgesetzt. ++ 

Rent your Bergführer – individuell geführte Wanderungen in Pfronten

Ganz nach dem Motto „Mehr erleben – weniger planen“ könnt ihr euren eigenen Bergführer buchen, der mit euch eine Wanderung oder Bergtour zum Erlebnis macht. Raus aus dem Alltag, schnappt euch eure Freunde, Familie oder Vereinskollegen und genießt gemeinsam die Weite des Alpenpanoramas und die frische Bergluft. Spart euch die stressige Tourenplanung im Voraus, indem ihr von der Expertise unserer Bergführer profitiert, die für ihre zuverlässige Planung und Organisation der Touren bekannt sind. Den Rhythmus bestimmt ihr: ob sportlich, entspannt oder ambitioniert, der Bergführer geht auf eure Bedürfnisse ein und zeigt euch die schönsten Touren im Allgäu. 

Die Bergführer stellen sich vor:

Gehen, sich bewegen, auf einen Berg steigen und wieder absteigen – das ist eine Parallele zum Leben. So gesehen hat der Berg große Symbolkraft und Bedeutung.
(Hermann Buhl, österreichischer Alpinist)

Unsere Profis für euer Bergerlebnis sind einheimische Bergführer, die die Gegend kennen, wie kein anderer. Erfahrene Alpinisten, die ihr Hobby und ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht haben und ihre Begeisterung an den Bergen und das Glück, das man verspürt, wenn man am Gipfel steht, nur zu gern mit euch teilen. Denn „Glück ist das Einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt.“

Mit wem geht ihr eigentlich auf Tour? Hier bekommt ihr einen ersten Eindruck von unseren top ausgebildeten  Pfrontener Bergfexen, die sich freuen, euch die die Schönheit ihrer Allgäuer Heimat zu zeigen.

 

Bergführer Alexander

  • Ein Experte am Berg: International Mountainleader UIMLA ✓ ISTA International Snow Training Academy Trainer ✓ Erlebnispädagoge i.A. ✓ Burn out Präventionscoach ✓ ehemaliger Gleitschirmtestpilot✓

„Mit Gästen auf Berge zu gehen, ins Tal zu schauen und einfach nur da sein. Das ist für mich ein perfekter Bergtag.“

„Meine Liebe zu den Bergen führt bis in meine Kindheit zurück. Schon immer war ich gerne draußen in der Natur unterwegs und immer mehr nahmen mich die Berge in Beschlag. Zuerst lockten mich die heimischen Berge später dann verschiedene Ziele an den hohen Bergen der Welt im Himalaya und den Anden wo ich mehrere 6000 und 7000er bestieg.

Irgendwann wurde das Hobby zur Profession und diese erfüllt mich bis heute mit größter Freude. Menschen sicher und professionell durch und über die Berge zu führen, die Natur erleben, ab und zu innehalten und den Moment genießen. Das sind meine Ansprüche gegenüber meinen Gästen beim Bergführen.“


Bergführer Wolfgang

  • Erfahrung und Bergsport-Expertise: Staatlich geprüfter Berg- und Skiführer IVBV ✓ Fotograf ✓ Erlebnispädagoge ✓

„Komm mit mir auf Tour, wenn du Lust hast, dich auf Neues einzulassen und bereit bist, die Komfortzone mal ernsthaft zu verlassen. So kannst du am ehesten neue Erfahrungen sammeln.“                  

Schon in meiner Kindheit nahmen mich meine Eltern in die Berge mit. Als ich sechs Jahre alt war, bestieg ich mit meinem Vater den Aggenstein, denn ich konnte mir nicht vorstellen, dass man da hinaufsteigen kann. Von unserem Haus aus sah er so furchtbar steil aus. Die Leidenschaft wurde zur Passion, dann zum Beruf. Nach meiner Sturm- und Drangphase, bei der die Berge vor der Haustür zu klein geworden waren, und auch nach vielen Touren auf hohe und weit entfernte Berge, bin ich inzwischen wieder zuhause angekommen und  liebe es, einfach spontan zu einer heimischen Bergtour aufzubrechen. Der Breitenberggipfel mit der Ostlerhütte ist für mich besonders morgens und abends ein genialer Platz. 

Das Besondere an meinem Beruf sind die Menschen, die ich vorher nicht kenne, dann aber einen oder mehrere Tage mit ihnen verbringe. Ich muss mich jedes Mal auf sie neu einstellen. Das ist spannend. Wenn sie nach einem tollen Bergerlebnis zufrieden sind, bin ich es auch. Und ich kann dabei in einer wunderschönen Landschaft draußen sein.


Bergführer Stefan

  • Bergsport Fanatiker: Staatlich geprüfter Berg- und Skiführer ✓ Industriekletterer Level 2 ✓ PSA Sachverständiger ✓ Betriebsleiter Kletterhalle Rieden ✓

Seit meinem 12. Lebensjahr bin ich begeisterter Kletterer. Durch meine Aktivitäten im Alpenverein und der Bergwacht bin ich schließlich in der Bergführer Ausbildung gelandet. Die große Freiheit in den Bergen und die daraus resultierende Eigenverantwortung haben mich als Jugendlicher sehr geprägt. Die langen und intensiven Tage in den Bergen formen einen Charakter. Nach einigen Versuchen in der "normalen Berufswelt" war irgendwann klar, dass der Schreibtisch gegen den Standplatz als Arbeitsplatz getauscht werden musste. Also wurde das Hobby zum Beruf: heute bin ich hauptberuflich als Bergführer unterwegs, sowie als Betriebsleiter der Kletterhalle in Rieden. 

Man findet mich überall in den Bergen, in möglichst vielen Disziplinen. Nicht nur die Allgäuer Alpen sind mein zuhause, in Norwegen, Japan oder Alaska bin ich gern unterwegs.

Das Besondere an meinem Beruf ist, dass ich viele verschiedene Menschen mit ihren Passionen kennenlernen darf, dabei kann man eine Menge lernen. 

Komm mit mir auf Tour, wenn du von der jahrelangen Erfahrung eines Experten profitieren willst, um die Risikin zu minimieren und deinen Erlebnishorizont zu maximieren.


Nur noch wenige Klicks bis zu eurem individuell geführten Gipfelglück & Bergerlebnis

Buchst du schon oder planst du noch? Verlasst euch auf die Experten und lernt die Allgäuer Bergwelt bei einer individuell geführten Wanderung mit einheimischen Guides kennen, die sich bestens in der Region auskennen! Hier könnt ihr euren Bergführer buchen, der exklusiv für eure perfekte Bergtour oder Wanderung zur Verfügung steht.


FAQ - die häufigsten Fragen und Antworten zu einer individuell geführten Bergtour mit einem persönlichen Bergführer!

  • Ich bin noch nicht so erfahren und traue mir eine Bergtour nicht zu! 

Dank der jahrelangen Erfahrung der Guides kommt ihr sicher und ohne Risiko durch die alpine Bergwelt. Sie kennen das Gebiet und schätzen auch Wetter und Gelände täglich neu ein - ihr könntet also keine besseren Bergpartner an eurer Seite haben

  • Ich will nicht mit Fremden in der Gruppe laufen! Ich will mit meiner Freundes-Gruppe, meiner Familie oder dem Verein eine geführte Wanderung buchen. 

Keine Sorge, da ihr euch den Guide exklusiv für eure Bergtour bucht, entscheidet natürlich auch ihr wer mitgeht. Familie, Freunde, Vereinsmitglieder oder doch die Arbeitskollegen? Unsere Guides freuen sich auf einen Tag mit euch.

  • Kann ich mir ein geführte Wanderung mit einem persönlichen Bergführer leisten?

Ihr seid in der Gruppe unterwegs und bezahlt einen festen Betrag für euren persönlichen Bergführer. Somit ist das Angebot einer individuell geführten Bergtour für Gruppen sogar preiswerter als mehrere Tickets einer standardmäßig angebotenen Tour (hier geht´s zu den geführten Wanderungen mit festen Terminen). 

  • Ist eine geführte Bergtour oder eine Wanderung mit Guide nicht doch zu anstregend? 

Manchmal ist es einfach an der Zeit, aus der eigenen Komfortzone rauszukommen und mal etwas Neues kennen zu lernen! Zudem kennen unsere einheimischen Bergführer ihre Allgäuer Alpen und den Lebensraum und können die für eure Kondition perfekte Route auswählen - von der anspruchsvollen Gipfeltour bis zur einfachen Talwanderung ist alles möglich. 

  • Ich will mir keine Gedanken machen, wo die Route verläuft und wie ich hinkomme!

Keine Sorge, müsst ihr auch nicht. Unsere Guides planen die komplette Tour für euch, sodass ihr eigentlich nur buchen und loslaufen müsst. Natürlich erfolgt die Tourenplanung immer in Abstimmung mit euch und der Guide passt die Länge, Schwierigkeitsgrad, Routenführung, Einkehrmöglichkeit, ... euren Wünschen an.

  • Ich habe für eine geführte Tour nur am Wochenende Zeit, geht das?

Kein Problem! Unsere Guides machen mit euch den Termin aus und ihr könnt sagen, wann ihr am liebsten gehen möchtet. Ob Sonnenaufgang, Wochenende oder lieber unter der Woche, die Bergführer sind flexibel und stimmen sich gerne mit euch ab. 


Individuell geführte Wanderungen, Bergtouren & noch mehr Erlebnisse in Pfronten im Allgäu

Pfronten ist der Startpunkt in die Allgäuer und Tiroler Bergwelt und ruft zum Abenteuer. Zusätzlich zu den geführten Wanderungen und Bergtouren könnt ihr bei den Angeboten von Pfronten Tourismus spannende, informative und unterhaltsame Stunden erleben bei geführten Radtouren, Ortswanderungen, Schneeschuhtouren, einer Nacht im selbstgebauten Iglu und vielen weiteren Erlebnisangeboten für kleine und große Abenteurer.   

Diese Themen könnten euch auch interessieren: