Schalenggen Rennen in Pfronten
JETZT DEINEN TRAUMURLAUB BUCHEN
2 Erwachsene, 0 Kinder

Schalengge-Rennen in Pfronten im Allgäu

Teuflisch wild und höllisch gut - Es ist schon ein kurioses Bild, das sich Einheimischen wie Besuchern alljährlich am Faschingssamstag im Pfrontener Ortsteil Kappel bietet: Denn dann stürzen sich am 10. Februar 2024 ab 12.00 Uhr bis zu 200 wagemutige Männer und Frauen mit den als „Schalenggen“ bezeichneten hölzernen Hörnerschlitten im Pfrontener Ortsteil Kappel den 1.000 Meter langen Hang hinab.

++abgesagt ++ Termin des 33. Kappeler Schalengge-Rennen 10.02.2024 ++abgesagt++

Witterungsbedingt musste das Schalengge-Rennen leider abgesagt werden.


Gratis Shuttlebus zum Schalengge-Rennen nach Pfronten Kappel: Zum Rennen fährt ein kostenloser Busshuttle aus allen Pfrontener Ortsteilen. Gäste, die mit der Bahn aus Richtung Kempten anreisen, können den Bus ab Bahnhof Pfronten-Ried benutzen, der dann um 10:40 Uhr bzw. 11:25 Uhr nach Kappel und ab 15:00, 16:00 und 17:00 Uhr von dort wieder zurück fährt. Weitere Informationen zu den sonstigen Haltestellen und Abfahrtszeiten sind hier zu finden: Busfahrzeiten Schalengge-Shuttle 2024


Auf wilder Fahrt mit den Hörnerschlitten ins Tal - zwischen Klamauk und Tradition

Das Pfrontener Schalengge-Rennen ist ein großes Spektakel mit langer Tradition: Mit den „Schalenggen“ genannten Großschlitten wurde früher Heu und Holz von den Bergwiesen und Bergwäldern in das Tal befördert. Da der Aufstieg mit den schweren Holzschlitten beschwerlich war, wurden die Schlitten stets so voll wie möglich beladen, um sich unnötige Wege zu sparen. Vollgepackt hieß es nun, das Gefährt mit viel Geschick bergab zu lenken. Eine Aufgabe, die nur zu zweit erledigt werden konnte. Der Vordermann war dabei vor allem für die Navigation und die sichere Ankunft unten im Tal verantwortlich, während der Hintermann die Ladung sicherte und das Bremsen übernahm. Bis weit in die 1960-er Jahre wurden auf diese Weise die Güter transportiert.

Jedes Jahr werden zahlreiche Schaulustige erwartet, die beim Kampf um den begehrten Siegertitel die Teilnehmer anfeuern. Spannende Wettkämpfe und spektakuläre Szenen auf der Rennbahn sind garantiert. Dabei haben alle nur ein Ziel: alle Mannschaften kommen in die Wertung, selbst dann, wenn Sie nur noch mit Bruchteilen ihres Hörnerschlittens in das Ziel trudeln. Der Eintritt beträgt für Erwachsene 4,00 €, Kinder und Jugendliche bis einschließlich 16 Jahre sind frei.

Spaß und Unterhaltung für Groß und Klein

Das Ergebnis des Spektakels ist eine bunte Mischung aus Faschingsgaudi, unfreiwilligen Stürzen und urigen Verkleidungen, die für jede Menge Lacher unter den Zuschauern sorgen. Neben der gebotenen Unterhaltung durch die Wettkämpfer rundet ein Entertainmentprogramm die Veranstaltung ab. Zahlreiche Buden sorgen mit Leckereien für das leibliche Wohl und laden zum Verweilen ein. Parkplätze stehen vor Ort zur Verfügung. Wer das Auto lieber zu Hause stehen lassen möchte, nimmt den kostenlosen Busshuttle, der die Besucher vom Bahnhof Pfronten-Ried zum Renngeschehen und auch wieder zurück bringt. 

Weitere Informationen zum Schalengge-Rennen und das Anmeldeformular findet ihr hier: www.kappelar-schalenggar.de

Gratis Busshuttle nach Pfronten-Kappel

Parkplätze sind vor Ort vorhanden. Zudem gibt es einen kostenlosen Busshuttle von den Pfrontener Ortsteilen und dem Bahnhof in Pfronten-Ried zum Renngeschehen nach Pfronten-Kappel. Hier findet ihr einen Busfahrplan mit den Bushaltestellen und Fahrzeiten: