Schmied in Pfronten
JETZT DEINEN TRAUMURLAUB BUCHEN
2 Erwachsene, 0 Kinder

Die Mächler in Pfronten

In Pfronten nutzen schon seit Jahrhunderten Denker, Tüftler und Künstler den Ort als Inspirationsquelle. Denn hier waren sie frei von Zwängen regulierender Zünfte. Auch die Bauern waren frei von Leibeigenschaft. Und wo Freiheit herrscht, dort öffnen sich geistige Horizonte, entstehen neue gewagte Ideen und der Mut, diese in die Welt hinauszutragen. 

So waren es stolze Pfrontener, die als Handwerker und Künstler die hiesigen Kirchen ausstatteten und ihre Fertigkeit weit über Pfronten hinaustrugen. Und es waren Pfrontener, die als „Mächler“ in der Feinmechanik wahre Pionierarbeit leisteten, die sich noch heute in international tätigen Konzernen zeigt. Und vielleicht war es auch dieser Geist, der den Märchenkönig nach Neuschwanstein sein nie erbautes drittes Schloßprojekt auf dem Pfrontener Falkenstein planen ließ. Wer dort oben steht und den Blick über das weite Voralpenland, die Gipfel der Allgäuer und Tiroler Alpen bis hinüber zu den Königsschlössern erlebt, der spürt auch ganz tief in sich was damit gemeint ist den eigenen Horizont zu erweitern.

Noch heute lässt der Besuch in den Werkstätten der Pfrontener Mächler die Leidenschaft der Pfrontener für ihr Handwerk erleben. Wer je zuschauen konnte, wie aus einem rohen Stück Eisen durch die Hitze des Feuers und die Kraft des Schmiedehammers auf dem Amboss eine zarte Blüte entsteht, der kann erahnen mit wie viel Gefühl und Leidenschaft hier zu Werke gegangen wird. 

„Mächlerwelten Allgäu – Ein Film über die Pioniere der mechanischen Industrie in Pfronten“

Die DVD "Mächlerwelten Allgäu" ist im Haus des Gastes erhältlich.


Tradition in Pfronten erleben

Bei einer geführten Wanderung taucht ihr in die Welt des Technologiestandortes Pfronten ein und besucht eine kleine Feinmechaniker Bude sowie den Weltkonzern DMG Mori. Oder begegnet bei einem weiteren Ortsrundgang der jahrhundertealten Geschichte des Ortes Pfronten. Auf eigene Faust erkundet ihr die interessante Geschichte Pfrontens auf einem markierter Ortsrundgang


Förderverein Allgäuer Mächlerwelten

Weitere Informationen erhältlich beim Förderverein Allgäuer Mächlerwelten

www.facebook.com/allgaeuermaechlerwelt.de

Vorsitzender: Lars Kink
Stellvertreter: Manfred Wünsch
Schriftführerin: Stefanie Ella Scheidler

Kontaktdaten:
Lars Kink
Adolf-Haff-Weg 2
87459 Pfronten
Tel. ( 08363 ) 8296

info(at)allgaeuer-maechlerwelt.de