Mountainbiken in den Alpen in Pfronten im Allgäu
JETZT DEINEN TRAUMURLAUB BUCHEN
2 Erwachsene, 0 Kinder

Rodeln, Skifahren & Wandern: Winterurlaub mit der Familie in Pfronten

10. November 2021: Sobald die Baumkronen glitzern, die Berggipfel weiß getüncht und die Wiesen von einer leichten Schneedecke bedeckt sind, ist der Winter in Pfronten eingezogen. Mit den kälteren Monaten kommt auch die Zeit der Wintersportler, die die vielen Angebote rund um den beliebten Ferienort nutzen. Auch Familien kommen in den Genuss von Aktivitäten an der frischen Luft – und freuen sich zwischendurch oder hinterher über regionale Köstlichkeiten in den vielen Einkehrmöglichkeiten. So geht es vom Breitenberg auf dem Schlitten rasant bergab, während kleinere Skigebiete und ruhige Winterwanderungen im Tal auf kleine und große Gäste warten.

Rodelspaß auf der längsten Natur-Rodelbahn im Allgäu

Gleich fünf Rodelbahnen locken Winterfreunde in Pfronten zu einem rasanten Erlebnis auf Kufen. Die Piste am Hausberg, dem imposanten Breitenberg, ist mit ihren sechseinhalb Kilometern sogar die längste Natur-Rodelbahn im ganzen Allgäu. Mit der Breitenbergbahn geht es hinauf zur Bergstation, wo sogleich die Sonnenterrassen der Hochalp Hütte auf hungrige und durstige Abenteurer warten. Mit dem Vierer-Sessellift „Hochalpbahn“, geht es weiter nach oben, zum Start der Rodelbahn. Wer einen noch weiteren Panoramablick über das Allgäu und die Tiroler Alpen genießen möchte, erreicht nach etwa einer halben Stunde Fußmarsch die bewirtschaftete Ostlerhütte auf 1.838 Metern. Von der Bergstation der Hochalpbahn geht es für alle Adrenalinliebhaber mit dem Schlitten flink bergab. Unten angekommen, bringt ein kostenloser Shuttlebus die Rodler schließlich wieder an den Ausgangspunkt, die Talstation der Breitenbergbahn. Ausführliche Informationen über den Routenverlauf, Höhenmeter und Einkehrmöglichkeiten entlang der Rodelbahnen in Pfronten findet ihr hier

Skigenuss für Anfänger und Fortgeschrittene in drei ausgewiesenen Skigebieten

Zwei familiäre Skigebiete warten auf Klein und Groß in Pfronten: das Skizentrum Pfronten-Steinach und die Sonnenlifte in Pfronten-Röfleuten. Ersteres, das 30 Hektar große Familienskigebiet „Skizentrum Pfronten“, umfasst am Fuße des Breitenbergs zwischen 850 und 1.250 Metern fünf Liftanlagen. Vom Tellerlift für die Jüngeren bis zur FIS-Abfahrt für fortgeschrittene Skifahrer ist alles dabei. Seit 2017 ermöglicht eine neue Beschneiungstechnik den ganzen Winter über ideale Pistenverhältnisse. Während die angrenzende Skischule dafür sorgt, dass sich auch die Kleinsten für den rasanten Winterspaß begeistern, ist die Scheiberalm direkt an der Skipiste der ideale Stopp für hungrige und durstige Pistenhelden. Wer abends noch nicht genug hat, kommt zum Flutlichtfahren an ausgewählten Tagen ins Skizentrum. Als Geheimtipp unter Anfängern und Familien gelten hingegen die Sonnenlifte im Ortsteil Pfronten-Röfleuten. Das kleine, sonnenreiche Skigebiet umfasst einen Schlepp- und einen Minilift.

Winterwandern durch das Pfrontener Moor

Ob ohne oder mit Schneeschuhen: Winterwandern in Pfronten bedeutetet nicht nur Bewegung, sondern auch klare Luft schnuppern, wohltuende Ruhe genießen und dabei die verschneite Winterlandschaft bewundern – eine Wohltat für Körper und Seele. Ob durch das Pfrontener Tal, hinauf auf die Berggipfel oder entlang der ebenerdigen Winterwanderwege lässt sich das Winterwunderland ideal mit Hilfe der magentafarbenen Wegweiser erkunden. Unterwegs gibt es zahlreiche Einkehrmöglichkeiten, von Gasthäusern bis zu urigen Hütten mit regionalen Köstlichkeiten. Die rund einstündige Tour durch das Pfrontener Moor, die Berger Moosrunde, eignet sich besonders gut für Familien, da hier kaum Höhenmeter bewältigt werden müssen. Der Lechgletscher hinterließ hier vor rund 14.000 Jahren, gegen Ende der letzten Eiszeit, den „Pfrontener See“. Noch heute erinnert die Moorlandschaft an die damalige Zeit. Langweilig wird es unterwegs bestimmt nicht, berichten spannende Infotafeln doch über die Entstehung des Moors sowie Spiel- und Lernstationen über die Tier- und Pflanzenwelt. Neugierige Wanderer können außerdem einen Aussichtsturm erklimmen, von wo aus sie einen weiten Blick über das Berger Moos genießen. Wer genaue Einblicke in den spannenden Lebensraum bekommen möchte, kann bei einer geführten Moorwanderung hinter die Kulissen des Moores schauen und mit etwas Glück auch Wildtiere mit Nachtsichtgerät beobachten.

Aktuelles Bildmaterial steht als Download unter "Pressebilder" bereit. Pressekontakt - Katharina Goldstein: kathi.goldstein(at)pfronten.de

Winterwunderland Pfronten im Allgäu