JETZT DEINEN TRAUMURLAUB BUCHEN
2 Erwachsene, 0 Kinder

Hüttenwanderung im Allgäu - Dem Himmelreich ganz nah

Im Pfronten Blog erkunden wir bei einer geführten Wanderung mit dem einheimischen Bergführer die Hüttenvielfalt rund um Pfronten. Eine Wanderung in´s „Himmelreich“ führt hinein in die umliegende Bergwelt rund um Pfronten und das Wanderparadies Allgäu.

Das Allgäu mit einheimischem Guide kennenlernen

In Pfronten im Allgäu erkunde ich heute bei einer geführten Wanderung gemeinsam mit dem einheimischen Bergführer die Allgäuer Hüttenvielfalt rund um Pfronten. Das Wandergebiet Himmelreich (heißt wirklich so!) auf dem Kienberg bringt uns dem Wanderparadies Allgäu ein Stückchen näher. Los geht’s am Mittwoch um 10.00 Uhr. Genug Zeit also, um noch zu frühstücken und den Rucksack zu packen. „Und? Ausgschlofe?“ begrüßt uns der Wanderführer Horst gut gelaunt, als wir am Treffpunkt, dem Haus des Gastes, ankommen. 
 

Zu den Lieblingsplätzen des Wanderführers

Er erklärt uns, dass die Wanderung immer der Gruppe angepasst wird. Dabei richtet er sich nach dem Konditionslevel der Teilnehmer und der Gruppengröße. Der Weg ist das Ziel bei der geführten Wanderung "Mei Hoimat". Dabei führt Horst die Teilnehmer*innen zu seinen Lieblingsplätzen in der Pfrontener Bergwelt. Orte die auf den ersten Blick nicht erkennbar und echte Geheimtipps der Einheimischen sind. Unterwegs kommt er an verschiedenen Hütten, wie z.B. der Hündeleskopfhütte, Kappeler Alp, oder der Bärenmoos Alpe vorbei. 
 

Ab ins Himmelreich

Heute geht es als Rundwanderung um den Kienberg übers Himmelreich bis zur Bärenmoosalpe. Die Alpe hat nur von Mai bis September geöffnet, nämlich genau dann, wenn das Vieh auf den grünen Bergweiden zu Hause ist. Pünktlich zur Viehscheid, dem Ende des Alpsommers, wie uns Horst erklärt, ziehen die Alphirten, die zugleich auch die Hüttenwirte sind, mit dem Vieh wieder zurück ins Tal.
 

So, dann würd i sage, mir loffed los!“. Der Weg führt uns zunächst ins Vilstal, genau richtig bei den warmen Temperaturen. Schön schattig geht es entlang des wilden Gebirgsflusses Vils zum Einstieg ins Himmelreich. 
 

Die Kraft des Wassers am Wegesrand entdecken

Unterwegs erfahren wir so einiges über Pfronten zum Beispiel über stillgelegte Mühlen, die früher ein wichtiger Energielieferant waren. Bläsis Mühle, Hammerschmiede und Vilstalsäge sind nur einige Beispiele, von der Vils betriebener Mühlen.
 

Der Name ist Programm

Die ersten Anstiege kommen dann, als der Weg ins Himmelreich abzweigt. Und hier ist der Name wirklich Programm. Oben angekommen fühlen wir uns wie in einer anderen Welt. Weite Wiesen, absolute Stille und nur das Klingen der Kuhschellen um uns herum. Selbst Horst ist jedes Mal aufs Neue wieder ergriffen von der besonderen Stimmung, „mir wohned halt im Paradies“ – und zwischen Paradies und Himmelreich gibt es ja wirklich keinen Unterschied.
 

Willkommen auf der Bärenmoos Alpe

Für uns geht es, das Alpenpanorama stets im Blick, weiter über die Wiesen voller friedlich grasender Kühe bis zur Bärenmoos Alpe. Die ist genauso, wie man sich eine Alphütte vorstellt: urgemütlich, ohne viel Schnickschnack, aber dennoch total herzlich. 
 

Zur Belohnung gibt's eine Hüttenbrotzeit

Zum Essen gibt es Brotzeiten – Wurstbrot, Salamibrot, Käsebrot, gemischtes Brot oder Butterbrot mit leckerer Alpbutter. Mit viel Liebe zubereitet und „oifach sau guat!“
 

Zurück geht's übers Achtal

Wir machen uns auf den Rückweg. Abgestiegen wird auf der anderen Seite des Kienbergs über die Fallmühle ins Achtal. Die Talwanderung führt uns an alten Bauernhäusern zurück durch das Dorf bis zum Ausgangspunkt, dem Haus des Gastes in Pfronten-Ried.
 

Mein Fazit

Es hat richtig Spaß gemacht, mit dem Wanderführer die Wege zu entdecken und gemeinsam in der Gruppe das Rundum-Sorglos-Programm zu genießen. Einfach loslaufen, keine Gedanken machen, wo der Weg entlang geht und die Natur genießen.
 


Text und Bilder: Pfronten Tourismus

Autorentipp

Die geführte Wanderung und viele weitere Erlebnisse, wie zum Beispiel eine Bachbettsafari, Ortwanderungen oder eine geführte E-Bike Tour sind ganz einfach online unter www.pfronten.de/outdoor buchbar oder persönlich im Haus des Gastes.

Newsletter

Meldet euch jetzt zum Pfronten-Newsletter an und freut euch auf Reise-Inspirationen für euren nächsten Urlaub in Pfronten im Allgäu, aktuelle Informationen zu Veranstaltungen oder Wissenswertem über die Erlebnisangebote von Pfronten Tourismus. Die Newsletterinformationen sind natürlich kostenfrei und unverbindlich. Informationen zum Datenschutz findet ihr in unserer Datenschutzerklärung. Eine Abmeldung ist jederzeit über den Abmeldelink im Newsletter oder per E-Mail an service(at)pfronten.de möglich.