JETZT DEINEN TRAUMURLAUB BUCHEN
2 Erwachsene, 0 Kinder

Schatzsuche auf dem Juwelenweg am Breitenberg

Eine Wanderung, bei der die Kinder von ganz alleine mit- und sogar voranlaufen! Mein Geheimtipp ist der Juwelenweg am Breitenberg in Pfronten. Eine Schatzsuche in den Bergen, bei der wir am Ende echte Naturjuwelen finden und sogar mit nach Hause nehmen dürfen.

Eine Bergtour mit Kindern, bei der die ganze Familie aktiv ist und Freude daran hat, klingt zunächst nach einer wunderbaren Vorstellung. Doch in der Realität erweist sich dies oft als anstrengender als erwartet, erfordert viel Überredungskunst und die schöne Aussicht hat dann auch keiner mehr so richtig mehr genießen können. Hand auf's Herz, wer kennt's? Vielleicht wage ich mich mit folgender Aussage etwas weit aus dem Fenster, aber ich bin fest davon überzeugt, dass ich eine Bergtour entdeckt habe, die ein alpines Aktiverlebnis mit einer einfachen Umsetzung vereint. Eine Tour, bei der die Kinder von ganz alleine mit- und sogar voranlaufen! Mein Geheimtipp ist der Juwelenweg am Breitenberg in Pfronten. Es handelt sich um eine Schatzsuche in den Bergen, bei der wir am Ende echte Naturjuwelen finden und sogar mit nach Hause nehmen dürfen.

Mystische Schatzsuche für Kinder am Breitenberg: 

Um zur Mittelstation am Breitenberg zu gelangen, nehmen wir bequem die Gondel von der Talstation aus. Das zweite Teilstück des Aufstiegs erfolgt dann im Sessellift. Oben angekommen lasse ich meinen Blick über den majestätischen Gipfel des Aggensteins und die bewaldeten Hänge und schroffen Felsen der Allgäuer und Tiroler Alpen schweifen und fühle mich, als wäre ich, was die Aussicht anbelangt, schon voll auf meine Kosten gekommen. Aber unser Abenteuer geht ja jetzt erst richtig los! (Hier findet ihr eine Tourenbeschreibung in unserem Tourenportal: Juwelenweg am Breitenberg)

Wir versammeln die Kinder vor der ersten Hinweistafel am Startpunkt des Juwelenweges. Dort lernen sie Magnus, einen Jungen aus Pfronten, kennen und hören von seinem erstaunlichen Abenteuer mit dem Venedigermännlein. Außerdem erfahren sie ein Geheimnis: Am Breitenberg liegt ein mysteriöser Schatz verborgen, den wir auf dem Rückweg zur Mittelstation finden müssen! Für die Kinder gibt es kein Halten mehr, sie stürmen los und suchen die Gegend nach dem nächsten Hinweis ab. Anfangs inspizieren sie sogar verdächtige Steine, da alles möglicherweise zum geheimnisvollen Schatz führen könnte. Die Kinder sind hellauf begeistert und hochmotiviert bei der Sache. Währenddessen schultern wir Erwachsenen die Kleinsten in den Tragen und spazieren gemütlich den Großen hinterdrein bergab.

Der Juwelenweg am Breitenberg

Gemeinsam mit Magnus und dem Venedigermännlein lösen wir entlang des Bergpfades spannende und interaktive Rätsel über die Bewohner der Hochalpe. Finden wir heraus, welches Tier am Breitenberg 20 kg Gras in 4 Stunden fressen kann? Und gibt es solch sagenhafte Gestalten wie das Venedigermännlein wirklich?

Die ganze Geschichte rund um Magnus und die Venedigermännlein findet ihr im Video über den Juwelenweg am Breitenberg.

Jeder, der einen Schatz finden will, muss bekanntermaßen Mut und Geschick beweisen, darum gilt es auch knifflige Hindernisse wie eine Seilbrücke, Wackelstämme und einen Felsenpfad für Mutige zu überwinden. Solch ein Abenteuer macht hungrig. Gut, dass es gemütliche Sitzbänke zum Brotzeiten, Verschnaufen und Aussicht genießen gibt! 

Als wir nach zwei aufregenden Stunden an der letzten Station ankommen, trauen die Kinder ihren Augen kaum. Hier liegt tatsächlich ein Schatz verborgen! Echte Naturjuwelen, die man mit den eigenen Händen ausgraben kann! Es vergeht keine Sekunde bis eifrig nach den Juwelen gescharrt und in Teamarbeit frisches Wasser zum Waschen der Fundstücke gepumpt wird. Die Kinder sind mit Feuereifer bei der Sache bis jedes Juwel von allen Seiten funkelt und glänzt. Was für ein Spaß! Und das Beste ist, alle gefundenen Schätze können am Ende stolz nach Hause getragen und noch lange bewundert werden. Na, hab ich zu viel versprochen?

Was gibt es noch zu wissen für einen tollen Tag mit Kindern auf dem Juwelenweg: 

Der Weg ist etwa 2,5 Kilometer lang, und wenn man gemütlich unterwegs ist, benötigt man etwa 2 bis 2,5 Stunden. Für die Berg- und Talfahrt kann man nochmal insgesamt eine Stunde hinzurechnen. Bis auf wenige Meter verläuft die Strecke bergab, das Gelände ist steinig, daher ist gutes Schuhwerk ein Muss und Wanderstöcke sind sicherlich hilfreich. Tragen für die kleinen Kinder können an der Station ausgeliehen werden, da der Weg für Kinderwägen nicht geeignet ist. Die Route ist einfach, daher ist es durchaus möglich, als Elternteil alleine mit Kindern unterwegs zu sein. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass immer ein Erwachsener neben den Kindern im Sessellift fahren sollte. Wer ein Kleinkind dabei hat, sollte sich vorher überlegen, wie die Fahrt im Sessellift reibungslos klappen könnte. Von der Mittelstation nach oben zu wandern ist natürlich auch eine Option.

Wen nun die Abenteuerlust gepackt hat, der kann heir noch weitere Informationen zur spannenden Schatzsuche am Breitenberg finden: Tourenbeschreibung Juwelenweg am Breitenberg & Aggenstein

Text und Fotos von Vipasana Roy, 2023.

Autorentipp

Kraxen für die kleinsten Abenteuerer können auch an der Breitenbergbahn ausgeliehen werden.

Newsletter

Meldet euch jetzt zum Pfronten-Newsletter an und freut euch auf Reise-Inspirationen für euren nächsten Urlaub in Pfronten im Allgäu, aktuelle Informationen zu Veranstaltungen oder Wissenswertem über die Erlebnisangebote von Pfronten Tourismus. Die Newsletterinformationen sind natürlich kostenfrei und unverbindlich. Informationen zum Datenschutz findet ihr in unserer Datenschutzerklärung. Eine Abmeldung ist jederzeit über den Abmeldelink im Newsletter oder per E-Mail an service(at)pfronten.de möglich.