Toben & Staunen: Pfrontens spannendste Spielplätze
Wer mit Kindern in Pfronten unterwegs ist, braucht nicht lange nach aufregenden Erlebnissen zu suchen. Denn mit Pfrontens 12 Themenspielplätzen warten ganz besondere Abenteuer darauf, entdeckt zu werden.
Mit 12 spannenden Themenspielplätzen kommt in Pfronten garantiert keine Langeweile auf. Begleitet uns in diesem Blogbeitrag auf eine Entdeckungsgreie auf drei der schönsten Abenteuerspielplätze: den Ritterspielplatz, den Planetenspielplatz und den Juwelenspielplatz auf dem Breitenberg. Jeder einzelne greift ein eigenes Motto auf und bietet neben spannenden Spielstationen auch jede Menge Natur drumherum. Wir haben uns mit den Kindern auf den Weg gemacht, alle drei Spielplätze besucht und richtig viel Spaß gehabt.
1. Der Juwelenspielplatz auf dem Breitenberg: Hoch hinaus und tief geschürft
Schon die Anreise ist ein Erlebnis: Mit der Breitenbergbahn geht’s über Wiesen mit grasenden Kühen und üppigem Fichtenwald hinweg den Berg hinauf. Oben angekommen funkelt nicht nur der Aggenstein im Sonnenlicht, auf dem Juwelenspielplatz können die Kinder direkt auf Schatzsuche nach funkelnden Edelsteinen gehen. Wer einmal mit dem Schürfen beginnt, mag gar nicht mehr aufhören! Die gefundenen Schätze waschen wir gleich mit selbst gepumpten Quellwasser rein, bis sie glänzen. Neben den zwei Schürffeldern gibt es auch eine Rutsche, Kletterelemente und viel Platz zum Herumtollen. Alles in herrlich frischer Bergluft mit Blick auf die Allgäuer Alpen.
Tipp: Unbedingt einen guten Sonnenschutz einpacken – bei der Schatzsuche vergessen die kleinen Abenteurer gerne die Zeit. Und wenn euch der Hunger überrascht, könnt ihr wenige Schritte entfernt in die Hochalphütte einkehren.
2. Planetenspielplatz in Pfronten-Weißbach: Abenteuer mit Aussicht und interaktivem Kletterspiel
Zwischen tollen Schaukel- und Rutschmöglichkeiten und einer grandiosen Aussicht aufs Pfrontener Moor und die Berge warten hier zwei besondere Highlights auf kleine und große Entdecker: ein interaktives Kletterspiel, bei dem leuchtende Knöpfe im Team oder gegeneinander erklettert und abgeklatscht werden können, und das „Planetarium“, ein kuppelförmiger Kletterturm, in dessen Innerem die Kinder Sternbilder entdecken können. Wer sich lieber eine Runde ausruhen möchte, kann in den Hängematten die wunderbare Aussicht genießen.
Tipp: Neben dem Spielplatz warten tolle Fotomotive auf euch. Ideal für ein oder zwei Erinnerungsfotos zwischendurch.
3. Ritterspielplatz in Pfronten-Ried: Willkommen auf der Burg von Pfronten
Wer hat nicht schon einmal davon geträumt, Ritter oder Burgfräulein zu sein? Auf dem Ritterspielplatz wird dieser Traum wahr. Eine imposante Steinburg mit Holzturm und Hängebrücke lädt zum Klettern, Verstecken und Erobern ein. Auf dem Holzpferd können wilde Ritterturniere ausgetragen werden und auf den weiteren Kletterelementen lassen sich Mut und Geschicklichkeit erproben. Den Eltern sei währenddessen eine Pause im Schatten unter den Bäumen vergönnt. Dieser wunderschöne in die Natur eingebettete Spielplatz lässt das Mittelalter wieder lebendig werden.
Tipp: Der Spielplatz ist am besten mit dem Rad zu erreichen. Wer mit dem Auto kommt, parkt am besten am Bahnhof Pfronten- Ried und läuft von der Meilingerstraße über den Wiesenweg zum Spielplatz.
Fazit
Pfronten zeigt mit seinen insgesamt 12 fantasievoll gestalteten Themenspielplätzen, wie abwechslungsreich ein Familienausflug sein kann. Ganz ohne lange Autofahrten, dafür mit jeder Menge Bewegung, Natur und Spielvergnügen. Egal welches Alter oder Interesse: Hier ist für jeden etwas dabei! Zur Übersicht über alle Spielplätze geht‘s hier entlang: www.pfronten.de/familie/spielplaetze/
Text und Bilder: Vipasana Roy
Newsletter
Meldet euch jetzt zum Pfronten-Newsletter an und freut euch auf Reise-Inspirationen für euren nächsten Urlaub in Pfronten im Allgäu, aktuelle Informationen zu Veranstaltungen oder Wissenswertem über die Erlebnisangebote von Pfronten Tourismus. Die Newsletterinformationen sind natürlich kostenfrei und unverbindlich. Informationen zum Datenschutz findet ihr in unserer Datenschutzerklärung. Eine Abmeldung ist jederzeit über den Abmeldelink im Newsletter oder per E-Mail an service(at)pfronten.de möglich.