JETZT DEINEN TRAUMURLAUB BUCHEN
2 Erwachsene, 0 Kinder

Pfronten im Allgäu. Dein Startpunkt in die Bergwelt.

Winterwanderung zur Hündeleskopfhütte
Winterwanderung zur Hündeleskopfhütte© Pfronten Tourismus

Pfrontener Hüttenwanderung – Winterwanderung mit Hütteneinkehr und Rodelspaß

Aufstieg mit eindrucksvollen Panoramablicken über Pfronten verbunden mit einer rasanten Abfahrt ins Tal.


 

Dieser Aufstieg lohnt sich! Schließlich werdet ihr nicht nur mit der Einkehr in der Kappeler-Alp und der Hündeleskopfhütte belohnt, sondern auch mit ganz besonderem Panorama und der Option auf eine rasante Abfahrt. Schon der Aufstieg wird versüßt: mit wunderbarer Aussicht aufs Alpenvorland bis hin zu den Ammergauer Bergen mit Schloss Neuschwanstein. Hinab bekommt die Unternehmung eine ganz eigene Würze: Zum Teil verläuft die Winterwanderung auf der Strecke des legendären Schalenggen-Rennens. Schalenggen heißen in Pfronten die traditionellen Hörnerschlitten, mit welchen im Winter früher Holz und Heu ins Tal befördert wurden. Bei diesem wilden Rennen lebt der Brauch einmal jährlich im Fasching auf. Wer gern rodelt, kann die Strecke den ganzen Winter nutzen.

Der Beginn dieser schönen Winterwanderung ist in Pfronten-Kappel am Parkplatz. Von dort aus folgt ihr der Beschilderung in Richtung Hündeleskopfhütte. Wer möchte kann dort Rast machen und vegetarische Spezialitäten aus dem Allgäu genießen. Wer allerdings noch nicht genug hat, kann die Tour weiter ausdehnen und noch zur Kappeler Alp weiter laufen. Nach einer kleinen Stärkung auf der Hütte Ihrer Wahl beginnt der rasante Teil der Tour: Die Abfahrt mit dem Schlitten nach Pfronten Kappel. Auf eurer rasanten Abfahrt ins Tal solltet ihr unbedingt auf entgegenkommende Wanderer achten!


Holt euch die Pfronten Outdoor-App! Alle Infos zu Touren, Hütten, Ausflugszielen, Routenplaner, … in einer App.


Bewahren, was wir lieben.

Weite Teile des Allgäus und insbesondere das Pfrontener Tal und die umliegende Bergwelt sind ein wahrer Naturschatz. Diesen Schatz sollten wir nicht als selbstverständlich betrachten. Wir sollten versuchen, uns bewusst zu machen, dass wir als Wanderer, Mountainbiker, Skitourengeher oder Schneeschuhwanderer nur Gäste in der Natur sind. Kleiner Beitrag mit großer Wirkung: » Was können wir alle dazu beitragen, diesen Naturschatz zu bewahren?
 


Wenn ihr gerne draußen unterwegs seid, könnten euch diese Themen auch interessieren: