Mountainbiken in den Alpen in Pfronten im Allgäu
JETZT DEINEN TRAUMURLAUB BUCHEN
2 Erwachsene, 0 Kinder

Vom Tal bis zum Gipfel: auf Schneeschuhen durch Pfronten im Allgäu

Pfronten, 25. Januar 2022: In Pfronten im Allgäu genießen aktive Naturliebhaber den Zauber der verschneiten Bergwelt. Je nach Lust und Können wählen sie aus einem vielfältigen Angebot an geführten Schneeschuhwanderungen, bei denen die Teilnehmer nicht nur die Winterlandschaft mit dem besonderen Schuhwerk erkunden, sondern auch lernen, sich umweltverträglich in der Natur fortzubewegen. So entdecken Einsteiger auf einer Schnuppertour das verschneite Pfrontener Tal, geübte Gipfelstürmer erwandern Breitenberg, Schönkahler und Co. und Genussurlauber kombinieren das Schneeabenteuer mit einer Hütteneinkehr oder -übernachtung.

Geführte Schneeschuhtour für Einsteiger
Aller Anfang beginnt mit einem ersten Schritt und endet für Schneeschuhneulinge in Pfronten mit einer spannenden Erlebniswanderung durch die verschneite Winterlandschaft. Gemeinsam mit dem einheimischen Bergführer machen sich Einsteiger und Familien am Fuße des Edelsberg auf einer leichten Talroute mit den Bewegungen auf Schneeschuhen und den Teleskopstöcken vertraut. Auf der Schnupper-Schneetour lernen sie Grundlagen des Schneeschuhwanderns und genießen dabei entspannt die weiße Winterlandschaft abseits überfüllter Pfade.

Geführte Schneeschuhtour für Einsteiger mit Hüttenübernachtung

So richtig den Allgäuer Winter erleben: Das geht am Besten in einer höheren Lage auf dem Breitenberg! Die dazugehörige Hüttenübernachtung in der Hochalphütte mit freiem Blick auf die verschneite Bergwelt macht das Wintererlebnis perfekt! Eine Tour extra für Einsteiger, die das Schneeschuhgehen mal ausprobieren, und trotzdem nicht auf eine Hüttenübernachtung verzichten wollen. Als Highlight erwartet die Teilnehmer*innen ein Hauch von Himalya. Die Hochalphütte ist nämlich die erste Hütte Deutschlands mit nepalesischem Hüttenwirt und serviert auch zum Abendessen Nepali-Spezialitäten.

Kässpatz´n im Schnee – Schneeschuhtour zur Hündeleskopfhütte
Frische Luft macht hungrig. Auf der rund 2,5 Stunden langen Wanderung stapfen Genussurlauber auf Schneeschuhen über die Wege des Edelsbergs bis zur Hündeleskopfhütte. Umgeben von den weißen Wäldern des 1.630 Meter hohen Berges erreichen sie oberhalb von Pfronten die erste vegetarische Berghütte in den Alpen, die idyllisch am Waldesrand auf einer Alpweide gelegen ist. Im urigen Gastraum wärmen sich die Teilnehmer und kommen in den Genuss einer brutzelnden Riesenpfanne Kässpatz’n bevor gestärkt und mit Stirnlampen ausgerüstet der Rückweg ansteht.

Gipfellicht: Schneeschuhwanderung mit Hüttenübernachtung
Wem ein Tag auf Schneeschuhen nicht ausreicht, verbringt in Pfronten ein Wochenende mit besonderem Genusserlebnis inklusive Gipfellicht und Hüttenübernachtung auf dem Breitenberg. Mit dem ausgebildeten Bergführer erwandern aktive Naturliebhaber auf einer 3,5-stündigen Tiefschneewanderung den Gipfel des Hausbergs. Vorbei an unberührter Landschaft und mit Blick auf den markanten Aggenstein führt der Weg durch das Wandergebiet Hochalpe bis auf das Gipfelplateau des 1.838 Meter hohen Breitenbergs. Dort verbringen Gäste einen gemütlichen Hüttenabend mit Allgäuer Küche und beobachten den Sonnenuntergang, der das umliegende Gipfelmeer der Hochalpen und das Voralpenland erleuchten lässt. In den komfortablen Ostlersuiten mit privatem Bad erholen sich Gäste auf Zirbenbetten und genießen den Panoramaausblick. Nach einem reichhaltigen Frühstück wandern die Schneeschuhgeher am nächsten Morgen wieder zurück ins Tal.

Pressebilder zum Download gibt es in der Galerie. Für weitere Fragen steht euch Katharina Goldstein zur Verfügung. E-Mail: kathi.goldstein(at)pfronten.de.