Mountainbiken in den Alpen in Pfronten im Allgäu

Antarktis-Feeling, Wildtiersafari und Allgäuer Gipfelglühen - Abenteuerliche Winternächte in Pfronten

Sich einmal wie ein Eskimo fühlen, in der freien Natur unter sternenklarem Himmel schlafen oder mit Fackeln Wildtiere beim nächtlichen Mahl beobachten − wenn die ersten Schneeflocken die Allgäuer Bergwelt in ein weißes Gipfelmeer verwandeln und die Nacht in Pfronten Einzug hält, kommen Abenteurer und Naturliebhaber auf ihre Kosten. Vom Bau des eigenen Iglus am Breitenberg über eine kuschelige Nacht auf 1.838 Metern in der Ostler-Suite bis hin zur Nachtwanderung auf den Spuren der Allgäuer Wildtiere finden Winterfans hier ihr persönliches Outdoor-Erlebnis. Als Gutschein erhältlich, eignen sich die Erlebnis-Pakete auch bestens als Geschenk unterm Weihnachtsbaum.

Die Arktis im Allgäu: Eskimo-Wochenende auf dem Breitenberg

Schneeschuherlebnis, Gipfelglühen und Bergpanorama: eine Nacht in der Ostler-Suite
Wer sich das Gipfelglühen und den Panoramablick auf dem Breitenberg nicht entgehen lassen will, es aber etwas wärmer und komfortabler mag, der übernachtet in einer der luxuriösen Suiten auf der Ostlerhütte. Dafür begeben sich Outdoorfans zusammen mit einem Bergführer auf eine 3,5-stündige Schneeschuhtour zum Gipfel des Pfrontener Hausbergs. Dort empfängt Hüttenwirtin Andrea Heiligensetzer und ihr Team Gäste mit einem Begrüßungsdrink und mit hausgemachten Allgäuer Leckerbissen aus Omas Rezeptbuch. Egal, ob auf der Sonnenterrasse oder im verglasten Panoramagastraum – mit Rundblick in die Allgäuer, Schweizer und Tiroler Bergwelt beobachten Naturfreunde das Farbenspiel des Sonnenuntergangs, der die Gipfel wortwörtlich „glühen“ lässt. Danach verbringen Gäste die Nacht im gemütlichen Zirbenholzbett der Ostler-Suite, die mit einem eigenen Bad mit Dusche und WC ausgestattet ist und Platz für zwei bis maximal vier Personen bietet. Am nächsten Tag erfolgt nach dem Frühstück der Rückweg mit Schneeschuhen. Das Erlebnis-Paket „Gipfellicht: Schneeschuhtour mit Hüttenübernachtung auf der Ostlerhütte“ ist ab 190 Euro erhältlich und enthält zwei geführte Schneeschuhwanderungen von jeweils dreieinhalb Stunden mit einem staatlich geprüften Bergführer (IVBC) oder International Mountain Leader (UIMLA), eine Übernachtung mit Begrüßungsdrink, Abendessen und Frühstück in der Ostlerhütte und Leihausrüstung: Schneeschuhe, Teleskopstöcke, Gamaschen.

Mit Fackeln und Nachtsichtgerät: auf Safari durchs Vilstal
Im Schatten des Edelsbergs befindet sich das Vilstal, wo nach Einbruch der Dunkelheit Wildtiere über die tiefverschneiten Wälder herrschen. Auf der Vilstaler "Wildtiersafari" erleben große und kleine Naturfans Rehe, Hirsche und Co. in freier Wildbahn. Dafür geht es mit Nachtsichtgeräten und einem ausgebildeten Wanderführer auf eine 2,5-stündige Wanderung entlang der Vils bis zur Wildtierfütterungsstelle, wo die Tiere des Waldes ungestört beobachtet werden. Teilnehmer lernen dabei alles rund um den Lebensraum der Wildtiere im Winter. Schließlich kehren sie im Gasthaus Vilstalsäge ein, wo die Gastwirte Nadine und Michael Schellenberger ihre Gäste mit frischen Allgäuer Gerichten aus regionalen Produkten verwöhnen. Mit Fackeln ausgerüstet geht es anschließend wieder zurück. Die Vilstaler „Wildtiersafari“ ist ab 16,50 Euro inklusive Winterwanderung mit Guide, Nachtsichtgerät und Fackel buchbar.

Alle Erlebnisse sind auch als Gutschein

Übernachten im selbstgebauten Iglu