Vom 26. September bis 09. Oktober 2022 gehen die Genusstage nun bereits in die vierte Runde. Insgesamt 59 Gastronomen, Landwirte und handwerkliche Verarbeiter aus dem Ostallgäu laden wieder dazu ein, die Region kulinarisch kennenzulernen. Das Genuss-Netzwerk setzt sich für mehr regionale Lebensmittel in der heimischen Gastronomie ein. Langfristiges Ziel ist es, den Bezug von Lebensmitteln aus der Region in der Gastronomie zu erhöhen und damit regionale Wirtschaftskreisläufe zu stärken.
Besondere Köstlichkeiten
Aus der Fülle hochwertiger, regionaler Lebensmittel zaubern die teilnehmenden Gastronomen ganz besondere Gerichte. Gäste können sich von traditionellen Gerichten und kreativen Interpretationen überraschen lassen, die in urigen Wirtshäusern, gutbürgerlichen Gaststätten und in gehobenen Restaurants gereicht werden. Das Besondere: Interessierte erfahren direkt auf der Speisekarte, von welchem Landwirt oder handwerklichen Verarbeiter aus der Region die Lebensmittel stammen.
Auch Pfronten ist mit dabei
Auch Pfrontener Gastronomen sind bei den Genusstagen wieder mit dabei! Das Burghotel auf dem Falkenstein, der Gasthof Engel in Pfronten-Kappel und der Gasthof Fallmühle im Achtal überraschen euch mit regionalen Köstlichkeiten!
Blick hinter die Kulissen
Einige Höfe und Betriebe geben an den Genusstagen einen Einblick in die Herstellung und Verarbeitung der Produkte. So können Besucher direkt vor Ort erleben, wie durch naturnahe und kleinstrukturierte Produktion hochwertige Lebensmittel entstehen. Von der Führung durch den Betrieb, der Hofbesichtigung für die ganze Familie bis zur Erlebnisimkerei – die Genusstage bieten ein abwechslungsreiches und buntes Programm für Jung und Alt.
Die Genusstage fanden 2019 erstmalig statt und gaben damit den Anstoß für eine langfristige Zusammenarbeit zwischen Landwirten, Verarbeitern und Gastronomen in der Region.
Alle teilnehmenden Gasthäuser, Landwirte und handwerklichen Verarbeiter sowie weitere Informationen findet ihr unter www.genusserlebnis-schlosspark.de.