Alles im Blick: Panorama Webcams in Pfronten

Pfronten zeigt sich von seiner schönsten Seite - 14 mal
Im Tourismus sind die Kameras mittlerweile unverzichtbar. Sie nehmen in kurzen Intervallen Bilder auf, die dann über eine Website öffentlich abrufbar sind. Pfronten zeigt sein schönes Gesicht gleich mit 14 Webcams, damit Urlauber und Einheimische den Ort immer im Blick haben.

Burgruine Falkenstein und der Zirmgrat
Vor allem die 360 Grad Webcams auf der Burgruine Falkenstein und neben der Ostlerhütte auf dem Breitenberg (Hier geht's zu den Webcams) bieten echte Hingucker. Sie zeigen einen Rundumblick über den Schlosspark mit Pfronten, Füssen , den Allgäuer, Tiroler und Ammergauer Alpen, das Vilstal, sowie das Voralpenland mit seinen vielen Seen.

Blick über die Hochalpe nach Füssen
Gerade bei Nebel im Tal sind die Webcams hoch oben auf 1268 (Falkenstein) und 1838 Metern (Breitenberg) Gold wert, dann sieht man nämlich, ob's "obheiter" ist. Ob-was? So nennt man im Alpenland das Wetterphänomen der Temperaturumkehr, was schlicht bedeutet: Oben auf den Gipfeln ist es heiter.
Normalerweise nehmen in höheren Lagen die Temperaturen ab. Bei der Umkehr aber ist die Luft unten kühler und feuchter, was für eine dicke Schicht sorgt. Auf den Bergen ist es sonnig-warm und klar bei blauem Himmel und bester Fernsicht.

Ein Enzian - und im Hintergrund der Aggenstein
Alle 20 Sekunden wird das Bild neu geladen. Genial ist, dass man über die Archivfunktion der Panomax-Webcams Pfronten zu allen Jahreszeiten anschauen kann.

Archivbild aus dem vergangenen Winter
So kann man sich schon Lust auf den Allgäuer Winter machen und in ein paar Wochen auch die aktuellen Schneeverhältnisse begutachten. Das Live-Bergerlebnis ersetzen die Webcams natürlich nicht. Der Breitenberg verleiht nämlich Flügel...

Sonnenbad mit Aussicht
Und selbst die Sonne zu genießen fühlt sich besser an, als nur vom Sofa aus zuzusehen.
Also nichts wie rauf auf den Berg. Und alle Weit-Entfernten, die gerade nicht kommen können, können mit den Webcams wenigstens ein bisschen die Sehnsucht nach Pfronten im Allgäu stillen.

Text und Fotos: Ingrid Rösner
Autorentipp
Mit den Panorama Webcams lässt sich sogar ein Sonnenaufgang auf dem Breitenberg beobachten. So kommt das Gipfelglück ganz schnell nach Hause.
Newsletter
Meldet euch jetzt zum Pfronten-Newsletter an und freut euch auf Reise-Inspirationen für euren nächsten Urlaub in Pfronten im Allgäu, aktuelle Informationen zu Veranstaltungen oder Wissenswertem über die Erlebnisangebote von Pfronten Tourismus. Die Newsletterinformationen sind natürlich kostenfrei und unverbindlich. Informationen zum Datenschutz findet ihr in unserer Datenschutzerklärung. Eine Abmeldung ist jederzeit über den Abmeldelink im Newsletter oder per E-Mail an service @pfronten.de möglich.
Kommentare