Deine Unterkunft in Pfronten finden

Liveinterview "Zammghockt" » Menschen und Geschichten aus Pfronten

Pfronten, seine Menschen und Geschichten – das erwartet euch im neuen Interviewformat „Zammghockt – im Gespräch mit…“. Vom Bürgermeister über die Hüttenwirtin bis hin zum Bergführer geht die Bandbreite der Gespräche. Jeder teilt mit euch seine ganz besonderen Geschichten, die ihn prägten und zeigt euch „sein Pfronten“ – wie dort gelebt und gearbeitet wird. In regelmäßigen Abständen stellen wir euch die einheimischen Charaktere vor und nehmen euch mit auf eine ganz persönliche Reise durch Pfronten.


Termine » Webinterview "Zammghockt Live": Im Gespräch mit...


... Yogalehrerin Renate Heckel

„Bei einer Yogastunde werden alle Sinne angesprochen und die Seele kann frei fliegen." Renate Heckel ist Yogalehrerin und bekennende Momentesammlerin. Vor allem neue und unbekannte Momente lädt sie gerne in ihr Leben ein und eben solche möchte sie beim Yoga auch an andere weitergeben. In Pfronten hat Sie nicht nur Ihr eigenes Yogastudio sondern bietet in Zusammenarbeit mit Pfronten Tourismus auch einzigartige Yogastunden an. Yoga am Berg und Yoga mit Alpakas zählt jedes Jahr zu den beliebtesten Erlebnissen. Das liegt nicht zuletzt an der einzigartigen Kulisse, in der geübt wird, sondern auch an der sympathischen Yogalehrerin, die mit Ihrer offenen und herzlichen Art jeden mit der Yoga-Leidenschaft ansteckt.

Wenn ihr erfahren möchtet, wie Renate Ihren Weg zum Yoga gefunden hat und was das Besondere an den Yogaeinheiten inmitten der Allgäuer Natur ist, dann hört euch unbedingt das Liveinterview vom 12.04. mit ihr an.

Die Audiodatei des Liveinterviews findet ihr hier.

"Zammghockt zum Nachhören"

... Trailrunnerin Stephanie Ganseneder

„Einfach raus! – Die Freiheit genießen! Ich bin so froh, die Berge vor meiner Haustüre zu haben und genieße das im Moment mehr denn je.“ – So klingt es, wenn Stephi Ganseneder gefragt wird, was Sie am Liebsten macht. Die 25-jährige Lehramtsstudentin kann einfach nicht ohne Bewegung. Neben MTB- und Rennradfahren ist die Pfrontener Trailrunnerin auch begeisterte Sport- und Alpinkletterin.
Wenn Sie nicht gerade in Pfronten unterwegs ist, findet man sie ganz in der Nähe auf den Tannheimern oder Lechtaler Bergen. Am Liebsten läuft sie Grattouren, da geht es auch mal über den Jubiläumsgrat auf den höchsten Berg Deutschlands, die Zugspitze.

Wenn ihr erfahren möchtet, was es braucht, um sich auf Wettkämpfe, wie den Zugspitz Ultratrail vorzubereiten und was genau das Besondere an dem schnellen Sport ist, bei dem Höhenmeter keine Rolle spielen und man läuft so weit die Beine einen tragen, dann meldet euch unbedingt zum Liveinterview am 05.04. mit Stephi an.

Die Audiodatei des Liveinterviews findet ihr hier.

... Olympiateilnehmer 2014 Florian Eigler

Ski-Crosser, Mitglied der DSV Nationalmannschaft, Olympia 8. Platz Sotschi 2014, Mitorganisator des Pfrontener MTB-Marathons, Co-Kommentator des Skicross Weltcups und vieles mehr: Die Liste ist lang und außergewöhnlich und dennoch beschreibt sie Florian Eigler aus Pfronten ganz treffend. Wie es ist, Teilnehmer bei den olympischen Spielen zu sein und was nach der aktiven Zeit im Leistungssport passiert, erzählt euch Florian im Live Webinterview.

Die Audiodatei des Liveinterviews findet ihr hier.


... Bürgermeister Alfons Haf

In diesem Jahr hat Alfons Haf den Posten als Bürgermeister in Pfronten übernommen und war auch vorher schon in verschiedenen Vereinen und Gremien in Pfronten aktiv. Demnach erwarten euch abwechslungsreiche Anekdoten aus dem Leben eines Bürgermeisters.

Die Audiodatei des Liveinterviews findet ihr hier.


... Bergführer (UIMLA) Alexander Grotz

Wer schon immer wissen wollte, wie das Leben eines Bergführers (UIMLA) so abläuft, sollte sich diesen Termin unbedingt vormerken. Alexander Grotz ist seit Jahren aktiv im Gebirge, ausgebildeter International Mountainleader UIMLA, betreibt seine eigene Bergsportagentur und kann euch bestimmt die ein oder andere Anekdote vom Berg erzählen.

Die Audiodatei des Liveinterviews findet ihr hier.


... Gastronom Daniel Kinast

Liveinterview vom 16.03.2021 zum Nachhören

Hostel und Gasthof in einem betreibt Daniel Kinast im Gasthof Engel in Pfronten-Kappel. Wie er seinen Traum vom eigenen Wirtshaus erfüllt hat und wie er mit seinen innovativen Konzepten einen traditionellen bayerischen Gasthof wieder zum Leben erweckt hat.

Die Audiodatei des Liveinterviews findet ihr hier.


... Musical-Darsteller Espen Nowacki

Liveinterview vom 11.05.2021 zum Nachhören 

In Norwegen geboren, in England zum Musicaldarsteller ausgebildet und schließlich ins Allgäu gezogen. Espen Nowacki ist im Allgäu kein unbeschriebenes Blatt und auch weit darüber hinaus bekannt, nicht zuletzt wegen Engagements in Kult Musicals wie Jesus Christ Superstar, Tanz der Vampire, Starlight Express, Ludwig II und noch viele mehr. Was er alles erlebt hat auf den Brettern die die Welt bedeuten und wie er inzwischen seine eigene Musical-Agentur gegründet hat, erfahrt ihr beim Liveinterview Zammghockt.

Die Audiodatei des Liveinterviews findet ihr hier.

Technik-Tipp für einen problemlosen Ablauf der Webvorträge: Zur Teilnahme an den Pfrontener Webvorträgen wird ein PC, Laptop, Tablet, o.ä. mit Internet-Zugang und einem aktuellen (!) Browser benötigt. So aktualisiert ihr euren Browser » Chrome, Mozilla Firefox, Edge oder Safari)


Noch mehr spannende Webvorträge..

... findet ihr hier: Gratis Pfronten Webvorträge. Das Angebot reicht von spannenden Vorträgen eines Pfrontener Bergführers, über tolle Fotovorträge mit dem Outdoor-Fotografen bis zu weltweiten Expeditionsvorträgen und Web-Interviews mit Pfrontener Persönlichkeiten. Holt euch ein Stück Pfronten auf euren Bildschirm!

Alle Termine auf einen Blick im Pfrontener Veranstaltungskalender

Über unseren Online Veranstaltungskalender könnte ihr nach einem bestimmten Termin oder Zeitraum suchen und erhalten einen Überblick über sämtliche Erlebnisse, Feste, Sport-Events und Vorträge in diesem Zeitraum in Pfronten: