Kirche St. Nikolaus in Pfronten 234_Kirche_Pfronten_Allgaeu.jpg
Ihre Unterkunft in Pfronten suchen

Schloss Neuschwanstein

Schlösser

In nur 15 km Entfernung liegt das weltberühmte Schloß Neuschwanstein. Informationen zu Führungen durch das Schloss sind auf der Homepage des Ticketcenters erhältlich.

Schloss Neuschwanstein
"im echten Stil der alten deutschen Ritterburgen" (König Ludwig II. von Bayern, 13. Mai 1868)
Erste Planungen und Vorbereitungen für den Bau des Schlosses Neuschwanstein traf König Ludwig II. bereits 1867/1868. In einem Brief an Richard Wagner vom 13. Mai 1868 teilte der König mit: "Ich habe die Absicht, die alte Burgruine Hohenschwangau bei der Pöllatschlucht neu aufbauen zu lassen im echten Stil der alten deutschen Ritterburgen...von wo man eine herrliche Aussicht genießt auf den hehren Säuling, die Gebirge Tirols und weiterhin in die Ebene..."
Die Grundsteinlegung für das Schloss war am 05. September 1868. Es vergingen dann 15 Jahre in denen Hundertschaften beschäftigt waren bis das Schloss schließlich im Jahre 1884 bewohnt werden konnte. Als Ludwig II. am 13.06.1886 starb waren die Haupträume in Neuschwanstein vollendet. Bereits einige Jahre später wurde das Schloss für Besucher geöffnet.
Besichtigungen
- Besichtigung sind nur im Rahmen einer Führung möglich
- Führungsdauer ca. 35 Minuten
- Insgesamt ca. 165 aufwärts und 181 Stufen abwärts
- Fremdsprachenführungen sind möglich
- Im Schloss besteht Fotografier- und Rauchverbot


Parkplätze

- am Ortseingang von Hohenschwangau: Parkplatz 1,2,3
- am Alpsee, unterhalb Schloss Hohenschwangau: Parkplatz 4
- alle ausgewiesenen Parkplätze sind Privatparkplätze und deshalb gebührenpflichtig

Pferdekutschen
ab Hotel Müller (Alpseestraße) vom Kutschenstandplatz am Schloss sind es noch ca.
300 m/ca. 5 Gehminuten zum Schlosseingang

Busverkehr
Ab Hotel Lisl (Neuschwansteinstraße) verkehren Privatbusse zum Aussichtspunkt Jugend (Marienbrücke), 984 m ü.N.N. Von dort sind es bergab zum Eingang des Schlosses Neuschwanstein (965 m ü.N.N.) ca. 600 m/10 Gehminuten.
Für Gehbehinderte Besucher nicht geeignet.

Hier gelangen Sie zu den Besucherinformationen Schloss Neuschwandstein & Hohenschwangau

Weitere geschichtliche Deatails finden Sie hier


Schloss Neuschwanstein

Alpseestrasse 12
87645 Schwangau
Telefon 08362 930830
Fax 08362 9308320
E-Mail info@ticket-center-hohenschwangau.de
zur Website

Zurück zum letzten Suchergebnis