JETZT DEINEN TRAUMURLAUB BUCHEN
2 Erwachsene, 0 Kinder

Über den Wolken schweben - Eine Nacht auf der Ostlerhütte

Dem Alltag entfliehen und die Berge genießen - Eine Nacht auf der Ostlerhütte lässt uns sprichwörtlich über den Dingen schweben.

"Aufstieg" ohne Anstrengung

Ich schaffe es heute zeitlich nicht mehr zu Fuß rauf, dabei sind die Wege auf den Breitenberg, dem Hausberg von Pfronten, richtig schön zu gehen. Zum Glück gibt es die Breitenbergbahn, mit der ich es noch bis 17.30 Uhr nach oben schaffe, wo wir in der Ostlerhütte erwartet werden. Von der Bahn sind es ca. 45 Minuten oder man fährt mit der Hochalpbahn noch ein Stück weiter hinauf, dann sind es nur 20.
 

Ruheplätze mit Aussicht

Meine Freundin Gabi kommt mit dem Mountainbike hinauf. Ab dem Fußweg zur Hütte muss das Rad aber geschoben werden. Und das ist auch gut so, sonst würde man diese tollen Ruheplätze glatt verpassen.
 

Rasant den Berg hinab

Gabi braucht ihr Rad oben, denn sie ist Hebamme und wenn heute Nacht eine Geburt ansteht, dann radelt sie mit "Hirebire", wie der Allgäuer zu einer Stirnlampe sagt, wieder hinunter ins Tal. Ich bin gespannt!
 

Grenzenloser Gipfelblick

Die Ostlerhütte liegt wirklich fantastisch: Ein Rundumblick über die Allgäuer und Tiroler Bergspitzen und zur anderen Seite weit ins Voralpenland hinein.
 

Die Ostler-Suites

Wir beziehen erst mal unsere Suite, eine von fünf, die neu an die Hütte angebaut wurden. Sehr stylish und griabig (=gemütlich): komplett aus Holz und mit eigenem Bad.
 

Blick über das Tal

Der Blick vom Zirbenhochbett aus dem Panoramafenster ist einfach mega - fühlt sich an, wie über den Wolken zu schweben. In der Hütte gibt es auch ein 8er- und 12er-Zimmer, sozusagen ein traditionelles Matratzenlager.
 


Außergewöhnliche Übernachtungsmöglichkeiten in Pfronten

In den Bergen rund um Pfronten gibt es zahlreiche spektakuläre Möglichkeiten die Nacht zu verbringen - in der Berghütte nach einer geführten Gipfeltour, im selbstgebauten Iglu, im schwebenden Zelt im Baum, ... 

Außergewöhnliche Übernachtungen
 


Genussmomente zum Erinnern

Bevor es das hausgemachte Abendessen gibt, genießen wir den 360°-Panoramablick von der liebevoll gestalteten Terrasse. Die Kraft der Berge lässt Ruhe einkehren.
 

Gaumenschmaus auf 1.838 m

In der Küche wird das Abendessen gekocht. Neben vegetarischen Gerichten gibt es auch traditionelle Allgäuer Gerichte: Hirschragout, Brotzeit, Knödel, Kaiserschmarrn - einfach alles, was das Herz begehrt. Dazu frisch zubereitet aus den besten Zutaten.
 

So kann der Tag enden

Bevor es den Nachtisch, Apfelstrudel mit Vanillesoße gibt, wartet draußen eine ganz besondere Delikatesse: Alpenglühen und...
 

Momente für die Seele

... ein Sonnenuntergang zum Niederknien. Auch das Hüttenteam ist begeistert, obwohl es schon viele besondere Stimmungen hier oben erlebt hat! Rechts im Bild seht ihr einen Auerhahn - er scheint auch die Ruhe und Besonderheit des Augenblicks zu genießen.
 

Zum Schlafen zu schade

Augen zu machen? Viel zu schade! Von oben leuchten die Sterne, von unten Pfronten herauf und die Ruhe ist magisch.
 

Von der Sonne geweckt

Ich bin viel zu berührt, um einzuschlafen. Gabi nutzt die Stunden, die ihr vielleicht noch bis zu einer Geburt bleiben. Aber es passiert nichts und die Nacht endet so schön, wie sie begonnen hat: mit einem wunderschönen Sonnenaufgang!
 

Bis zum nächsten Mal

Nicht so leicht, bei diesem Wetter wieder von der Wolke ins Tal geschubst zu werden, so fühlt es sich ein bisschen an. Noch einen Abstecher zum Aggenstein, dann wird es wieder Zeit runter zu gehen.
 


Text und Fotos: Ingrid Rösner

Autorentipp

In der Hochsaison empfiehlt es sich, vorher einen Schlafplatz auf der Hütte zu reservieren. Reservierungen sind ausschließlich online möglich. 

Jetzt euer Gipfelabenteuer mit Berghütte-Erlebnis buchen:

Einen Überblick aller Erlebnis-Angebote von Pfronten Tourismus findet ihr hier: Pfronten Outdoor

Newsletter

Meldet euch jetzt zum Pfronten-Newsletter an und freut euch auf Reise-Inspirationen für euren nächsten Urlaub in Pfronten im Allgäu, aktuelle Informationen zu Veranstaltungen oder Wissenswertem über die Erlebnisangebote von Pfronten Tourismus. Die Newsletterinformationen sind natürlich kostenfrei und unverbindlich. Informationen zum Datenschutz findet ihr in unserer Datenschutzerklärung. Eine Abmeldung ist jederzeit über den Abmeldelink im Newsletter oder per E-Mail an service(at)pfronten.de möglich.