JETZT DEINEN TRAUMURLAUB BUCHEN
2 Erwachsene, 0 Kinder

Geführte E-Bike Tour im Allgäu

Mit dem Rad-Guide zum Kässpatz’n-Essen in die vegetarische Berghütte - entdeckt bei einer geführten E-Bike Tour die Allgäuer Alpen: Die schönsten Bike Touren enden in Pfronten kulinarisch. Hinter der geführten E-Bike Tour verbirgt sich ein Genusserlebnis, das euch zu den schönsten Ecken in Pfronten im Allgäu führt und mit tollen Panoramen und regionalen Schmankerln lockt.

Mit Guide und E-Bike durch die Bergwelt

26 Kilometer und 700 Höhenmeter mit dem E-Bike durch die Allgäuer Berglandschaft – ich weiß ja nicht. Das klingt für mich im ersten Moment nach einem sehr anstrengenden Unterfangen. Schnell kommen mir gehetzte Mountainbiker in schnittigen Rennanzügen in den Sinn, die vor lauter Hektik das Essen und Trinken vergessen und sich auf dem Rad schnell mit Bananen und Magnesiumdrinks versorgen. Das ist definitiv nichts für mich! Ich fahre mit dem Rad zur Arbeit, habe also schon eine körperliche Grundfitness, aber sagen wir’s mal so: Wenn sich ein Berg umfahren lässt, bin ich die Erste die das tut.
 



Einführung in die Welt der E-Bikes

Keine Panik“, beruhigt mich Frau Klotz von der Gästeinformation in Pfronten, das Bike Erlebnis zur Berghütte sei eine geführte E-Bike Tour. „Also gar koi Problem“. 

E-Bike? Ich weiß ja nicht. Ich wollte doch etwas sportlich aktiv sein im Urlaub, aber nicht unbedingt ein Etappenziel der Tour der France absolvieren. Außerdem bin ich noch nie auf einem E-Bike gesessen. Welches E-Bike nehme ich denn und was passiert, wenn ich nicht weiß, wie das mit dem E-Bike funktioniert und dann mit den Berg runter rase?
 

Online buchen, E-Bike mieten und los geht's

Naja – wer nicht wagt, der nicht gewinnt! Ein paar Klicks später bin ich also stolze Teilnehmerin einer E-Mountainbiketour für Einsteiger. Am Vortag leihe ich mir im örtlichen Sporthandel mein E-Bike aus, welches zu meiner Überraschung gar nicht so nach E-Bike aussieht und ich fühle mich dem sportlichen Mountainbiker aus meiner ersten Vision gleich ein Stückchen näher. Hier werde ich gleich beraten welches E-Bike für längere Touren geeignet ist und welche fahrtechnischen Kniffe zu beachten sind.
 

Auf die Pedale, fertig los

Morgens um 10.00 Uhr startet unsere gemeinsame E-Bike-Tour. Am Haus des Gastes warten schon die anderen 4 Teilnehmer auf unseren Guide, der in diesem Moment auch schon um die Ecke gefahren kommt. Antoine steigt schwungvoll vom Rad und begrüßt uns mit einem lockeren: „Servus, na wie schaut’s aus? Fahr mer in die Berge?

Gesagt, getan. Nach einer kurzen Einführung in die Tipps und Tricks rund ums E-Bike geht’s auch schon los. Der erste Tritt in die Pedale und schon spüre ich einen leichten Zug nach vorne, der sich nach ein paar Tritten in einen gemütlichen Rhythmus verwandelt. Was soll ich sagen? Irgendwie macht’s Spaß.
 

Auffi auf'n Berg

Mit einer Leichtigkeit radeln wir über die Teilstrecke des Pfrontener Mountainbike-Marathons. Am Anfang geht’s noch ganz gemütlich durchs Vilstal, immer am  Wasser entlang. Spätestens als die erste Steigung Richtung Himmelreich am Kienberg kommt, bin ich restlos begeistert. Ich merke zwar, dass ich mich sportlich betätige, aber dennoch genieße ich die Aktivität in vollen Zügen! Und dass ich mal eine Steigung genieße, hat wohl niemand mehr erwartet, am wenigstens ich selbst!

 

Aussicht inklusive

Oben angekommen eröffnet sich eine grandiose Rundumsicht auf die Voralpenlandschaft, das Schloss Neuschwanstein und das weitläufige Naturparadies. Antoine erklärt uns ganz genau, wie welche Berge und Allgäuer Hütten heißen und welche Bike-Routen durch’s Ostallgäu führen, quasi als Ansporn für unsere zukünftige E-Bike Karriere! 
 

Eine Einkehr zur Stärkung

Ich bin schon fast traurig, als die Steigung ein Ende nimmt. „Auf geht’s! Laufen lassen und genießen!“ ruft uns Antoine über die Schultern und rollt schon los Richtung Bärenmoosalpe. Dort werden wir mit einem einem herzlichen „Griaß d’uib, schea dass dr do sind“, begrüßt und lassen uns die leckere Hüttenbrotzeit schmecken – ein wahrer Genuss nach der Tour! 
 

Genusstour auf dem E-Bike

Bei Antoines Erzählungen über seine zahlreichen Biketouren im Allgäu hält uns endgültig nichts mehr auf der Bank. Wir schwingen uns frisch gestärkt auf unsere Räder und genießen die letzte Abfahrt ins Tal noch einmal so richtig! 
 

Fazit E-Biketour: Einfach spitze

Beim Abgeben des E-Bikes bin ich fast schon traurig, dass die Tour zu Ende ist. Ich erwische mich dabei, wie ich, dank Antoines Tipps, gedanklich schon die nächste Tour plane. 

Trotz anfänglicher Skepsis muss ich sagen, dass E-Biken absolut nichts mit verstaubten Damenrädern zu tun hat und neben dem genussvollen Naturerlebnis auch die sportliche Aktivität nicht zu kurz kommt. Einmal ausprobiert, genießt man die Vorzüge, weite Strecken ohne große Anstrengung zurücklegen zu können. 

Ich habe für mich beschlossen mal wieder E-Biken zu gehen und freu mich schon darauf, das Ostallgäu noch umfassender zu erkunden -  und wer weiß, vielleicht schaff ich ja doch einmal ein Etappenziel der Tour de France.
 


Text und Bild: Pfronten Tourismus
 

Autorentipp

Neben einer E-Biketour für Einsteiger, gibt es auch eine Tour für fortgeschrittene Fahrer. Gemeinsam mit dem Guide geht es bei "Bike alpin" einmal über den Breitenberg. Anspruchsvoll, aussichtsreich und absolut lohnenswert!

Newsletter

Meldet euch jetzt zum Pfronten-Newsletter an und freut euch auf Reise-Inspirationen für euren nächsten Urlaub in Pfronten im Allgäu, aktuelle Informationen zu Veranstaltungen oder Wissenswertem über die Erlebnisangebote von Pfronten Tourismus. Die Newsletterinformationen sind natürlich kostenfrei und unverbindlich. Informationen zum Datenschutz findet ihr in unserer Datenschutzerklärung. Eine Abmeldung ist jederzeit über den Abmeldelink im Newsletter oder per E-Mail an service(at)pfronten.de möglich.